Spender werden

Spenden für Projekte
Spender sind für die Arbeit einer Bürgerstiftung wichtig. Anders als eine Zustiftung wird gespendetes Geld in voller Höhe zeitnah für die Aufgaben der Bürgerstiftung verwandt, es erhöht somit die aktuellen Wirkungsmöglichkeiten der Stiftung.Auch kleine Beträge sind willkommen, man kann natürlich auch regelmäßig mit Dauerauftrag spenden. Jede Spende hilft! Die Bürgerstiftung Senden freut sich über jede Unterstützung – egal ob eine Ideen-, Zeit- oder Geldspende.

Geldspende
Wenn Sie uns Geld spenden möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. So könnten Sie zum Beispiel ein besonderes Fest zum Anlass nehmen, Ihre Gäste um eine Spende für unsere Projektarbeit in Senden zu bitten. Oder Sie stellen sich als Pate verlässlich an unsere Seite. Sie können aber auch mit uns darüber sprechen, die Bürgerstiftung in Ihrem Vermächtnis zu bedenken. Wir informieren Sie gern. Selbstverständlich beantworten wir Ihnen alle Fragen auch gerne persönlich.

Anlassspende
Bei dieser Spende nehmen Sie ein besonderes Fest zum Anlass, um für die Bürgerstiftung und ihre Projekte zu sammeln. Das kann zum Beispiel ein Geburtstag, ein Jubiläum, eine Geburt, eine Hochzeit, aber natürlich auch ein Trauerfall sein.  Anstelle von Blumen oder anderen Geschenken bitten Sie Ihre Gäste um einen Spendenbeitrag. Sie können den Verwendungszweck selbst bestimmen.Spendenquittungen werden nach den steuerlichen Regelungen erteilt.

Fördern auch Sie
Förderer ist, wer die Aufgaben der Bürgerstiftung durch Zeit (ehrenamtliche Mitarbeit bei Projekten etc.) und Ideen fördert. Ehrenamtlich für die Bürgerstiftung Senden zu arbeiten heißt, mitten in den Projekten und bei den Menschen zu sein.

Zeit
Die Bürgerstiftung Senden möchte Menschen zusammenbringen, die etwas für ihre Gemeinde bewegen wollen. Wir suchen dafür engagierte, kreative und zuverlässige Zeitspender. Menschen, die sich für unsere Ziele begeistern können, die verändern wollen und sich für ein lebenswertes Senden einsetzen möchten. Für Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichen Interessen gibt es bei uns viele Möglichkeiten zum Mitmachen.

Ideen
Wer mit offenen Augen durch seine Gemeinde geht, bekommt viele Anregungen, wie die Lebensqualität in Senden, Bösensell, Ottmarsbocholt und Venne verbessert werden kann. Die Bürgerstiftung steht als Partner bei der Umsetzung zur Seite. Sie vernetzt Menschen und fördert neue Ideen. Wenn Sie Näheres wissen möchten oder sich für eine neue Idee einsetzen wollen, rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine Mail.

Wenn Sie Interesse haben, eine Zustiftung, eine Spende zu machen oder Sponsor sein wollen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu den Mitgliedern des Stiftungsvorstandes auf. Grundstock einer Bürgerstiftung ist das Stiftungskapital, bestehend aus dem Gründungskapital zuzüglich Zustiftungen. Das Stiftungsvermögen muss sicher  angelegt werden und erhalten bleiben, d.h. es darf nicht zur Finanzierung der Stiftungszwecke verwendet werden. Es sollte durch Zustiftungen kontinuierlich weiter aufgebaut werden. Die Bürgerstiftung Senden fördert oder initiiert gemeinnützige und mildtätige Projekte in der Gemeinde ausschließlich aus den Erträgen des Stiftungskapitals sowie aus den eingehenden Spenden. Stiftungen und Zustiftungen sichern auf lange Sicht die Arbeitsfähigkeit der Sendener Bürgerstiftung. Ebenso die eingehenden Spenden, die nicht zum Stiftungsvermögen gehören. Sie tragen sofort zum Erfolg aktueller Projekte bei.

Unsere Kontoverbindungen für Ihre Spende:

Sparkasse Westmünsterland     DE89 4015 4530 0044 5256 24

Volksbank Senden                       DE47 4006 9546 0035 2786 00

Laden Sie Verpflichtungserklärungen für Spender herunter:

Verpflichtungserklärung für Spender/Spenderinnen

Darüber hinaus werden auf unserer Webseite auch personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet, die teilweise und ausschließlich zweckgebunden an unsere Partner für Web-Analysen / Statistik weitergeleitet werden. Der Umfang der Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt in Abhängigkeit Ihrer Nutzung auf dieser Webseite.

Weitere Informationen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.