Die Chronik der Bürgerstiftung Senden

Überreichung der Anerkennungsurkunde des Landes NRW
Die Bürgerstiftung Senden erhält die Anerkennungsurkunden und ist somit offiziell als Stiftung anerkannt.
2020 Erhalt der Urkunde durch die Regierungspräsidentin Dorothee Feller der Bezirksregierung Münster
Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Bezirksregierung Münster überreicht bei einer Feierstunde im Bürgersaal des Rathauses Senden dem Vorstand, dem Stiftungsrat, den Gründungsstiftern der Bürgerstiftung Senden, im Beisein von Bürgermeister Sebastian Täger, Vertretern der Sparkasse Westmünsterland und der Volksbank Senden und einigen Gästen die Anerkennungsurkunde des Landes NRW
Anerkennung der Bürgerstiftung Senden
Die Bürgerstiftung Senden freut sich über ihre offizielle Anerkennung.
2019 Die Bürgerstiftung Senden wird rechtskräftig anerkannt
Pünktlich zum Weihnachtsfest wird die Bürgerstiftung Senden am 24.12.2019 von dem land NRW als rechtskräftig anerkannt.
November 2019: Informationsveranstaltung zur Gründung der Bürgerstiftung
Die Bürgerstiftung Senden lädt zu einer ersten Informationsveranstaltung im Ratssaal in Senden ein.
2019 Großes Interesse an der Informationsveranstaltung der Bürgerstiftung Senden
Der Einladung zu einer ersten Informationsveranstaltung waren so viele Bürgerinnen und Bürger gefolgt, dass im Ratssaal noch dutzende Sitzmöglichkeiten aufgestellt werden mussten. Der Zuspruch war überwältigend und die Informationen von Vertretern der Keimzelle und der Bezirksregierung Münster im Beisein von Bürgermeister Sebastian Täger zu den Aufgaben, dem Wirken und den Zielausrichtungen der Bürgerstiftung Senden von hohem Interesse.
Weitere Zusammenkünfte der Arbeitsgruppe Bürgerstiftung
In verschiedenen Zusammenkünften der Arbeitsgruppe Bürgerstiftung konnten in diesem Jahr wichtige Eckpunkte zur Stiftungsgründung erarbeitet, vorbereitet und zum Erfolg geführt werden.
2018 Ausarbeitung der Satzung der Bürgerstiftung Senden
Der zur Anerkennung einer Bürgerstiftung notwendige Kapitalstock in Höhe von 50.000 Euro konnte aufgrund des Einsatzes der Mitglieder des Arbeitskreises innerhalb von nur vier Wochen aufgebracht werden, überwiegend privater Herkunft! Das zwischenzeitlich weiter angewachsene Stiftungskapital muss jedoch in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden.

Zudem wurde ein erster Entwurf der Satzung der Bürgerstiftung Senden ausgearbeitet.
Oktober 2018: Teilnahme am Regionalforum der Bürgerstiftungen in Münster
Auf Einladung der Stiftung „Aktive Bürgerstiftung“ nahmen einige Mitglieder der Bürgerstiftung Senden erstmalig am Regionalforum der Bürgerstiftungen in Münster teil, um in den angebotenen Vorträgen und im Austausch mit den zahlreichen Teilnehmern weitere wertvolle Erkenntnisse und Impulse zu sammeln.
2018 Vorbereitenden Arbeiten zur Stiftungsgründung
Die Gründungsgemeinschaft der Bürgerstiftung Senden erhält Unterstützung des Bürgermeister Sebastian Täger, der dem Vorhaben einer Gründung einer Bürgerstiftung sehr aufgeschlossen gegenüber steht.
Dezember 2017: Erste Sitzung der "Keimzelle" Bürgerstiftung Senden
Die erste Sitzung der Keimzelle „um einen Weg zur Gründung einer Bürgerstiftung Senden zu finden“, wie es in der Einladung hieß.
2017 Leitende Beweggründe der
Für die weitere Arbeit zur Gründung der Bürgerstiftung Senden ließ sich das Gründungsteam von unterschiedlichen Beweggründen leiten:
  • das breit gefächerte ehrenamtlichen und sozialen Engagement, das in der Gemeinde Senden herrscht
  • Vielzahl an unterschiedlichsten Projekte von Personengruppen, Vereinen, Verbänden, kirchlichen Organisationen, Sportvereinen, Schulen etc.
  • eine seit Jahrzehnten hohe Bereitschaft, für soziale, wohltätige, kulturelle, gesellschaftliche und sportliche Zwecke zu spenden
November 2017: Auftaktveranstaltung der Bürgerstiftung
Auftaktveranstaltung der Bürgerstiftung Senden im Ratssaal mit aktiver Unterstützung der Regionalkuratorin der „Initiative Bürgerstiftungen“, Frau Beate Mertmann aus Haltern.
2017 Die "Keimzelle" der Bürerstiftung Senden wird ins Leben gerufen
Mit ihrer Begeisterung für die Idee „Bürger stiften für Bürger“ und ihren Hinweisen und Tipps gelang es an diesem Abend, einen Kreis von Akteuren zu gewinnen, die bereit waren, die Gründung einer Bürgerstiftung Senden aktiv nach vorne zu bringen. Von den rund 20 Teilnehmern kam ein sehr positives Feedback.
Idee für die Gründung der Bürgerstiftung Senden entsteht
Die Idee für die Gründung einer Bürgerstiftung ist geboren.
2017 Eine Bürgerstiftung für Senden
Die Idee, in Senden eine Bürgerstiftung zu gründen, entstammt einer Sitzung der Gremien der Senioren Union Senden.
Es war an der Zeit eine gut funktionierende bürgernahe Einrichtung, wie sie bereits in vielen andern Kommunen integriert ist, auch in Senden zu etablieren. Mit dem Beschluss, auch für Senden die lohnenswerte Idee des bürgerlichen Stiftens aktiv aufzugreifen, nach vorne zu tragen und alles für die Gründung einer Bürgerstiftung Senden zu unternehmen, begannen die notwendigen weiteren Arbeiten für die Gründung der Stiftung.
In weiteren Gesprächen konnten neben Bürgermeister Sebastian Täger rund 20 Bürgerinnen und Bürger aller Sendener Ortsteile für diese Projektidee begeistert und gewonnen werden.

Darüber hinaus werden auf unserer Webseite auch personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet, die teilweise und ausschließlich zweckgebunden an unsere Partner für Web-Analysen / Statistik weitergeleitet werden. Der Umfang der Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt in Abhängigkeit Ihrer Nutzung auf dieser Webseite.

Weitere Informationen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.