Die Bürgerstiftungen

Bürgerstiftungen sind Ausdruck von Freiheit und Verantwortung, sind gelebter Bürgersinn, ein Beispiel, dass Menschen sich umeinander kümmern und solidarisch zusammenhalten.“ Stiftungsrechtsexperte Prof. Dr. Bernd Andrick

Die Bürgerstiftung ist ein innovatives Stiftungsmodell. Sie kombiniert den Kapitalaufbau der klassischen Stiftung mit dem ehrenamtlichen Engagement. Bürgerstiftungen haben sich seit mehr als 20 Jahre als lokale Mitmach-Stiftungen in 415 Städten und Regionen erfolgreich und als verlässliche Partner etabliert. Kennzeichnend für Bürgerstiftungen sind ihre Unabhängigkeit, ihre breiten Stiftungszwecke und ihr regionaler Wirkungskreis. Immer mehr Menschen und Institutionen engagieren sich mit Geld, Zeit und Ideen und fördern das Gemeinwesen vor Ort. So setzt sich der Wachstumskurs der Bürgerstiftungen auch in Zeiten von Niedrigzinsen ungebrochen fort.

Bürgerstiftungen schaffen Bleibendes:
Sie bauen ihr Stiftungskapital langfristig auf, um aus den Erträgen und durch zusätzliche Spenden gemeinnützige Anliegen dauerhaft zu fördern. Dieses Stiftungsmodell genießt das Vertrauen der Menschen, wie das Wachstum der Bürgerstiftungen belegt.

Mitmach-Stiftungen werden immer attraktiver

Die Angebote der Bürgerstiftungen sind für Geld-, Zeit- und Ideenstifter gleichermaßen attraktiv und laden zum Mitmachen ein. Bürgerstiftungen schaffen Möglichkeiten, die Gesellschaft mitzugestalten – und zwar dort, wo Menschen ihren Lebensmittelpunkt haben, in ihrer Gemeinde, Stadt oder Region. Einerseits unterstützen die Mitmach-Stiftungen engagierte Menschen, ihre Ideen umzusetzen, andererseits bieten sie Menschen, die nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit suchen, konkrete Mitmach-Möglichkeiten an. Ihr breiter Stiftungszweck ermöglicht den Menschen, sich für drängende lokale Herausforderungen oder eigene Herzensanliegen zu engagieren.  Aktuell gibt es in Deutschland 30.000 Stifterinnen und Stifter. 27.000 Menschen sind ehrenamtlich für die Bürgerstiftungen aktiv.

Darüber hinaus werden auf unserer Webseite auch personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet, die teilweise und ausschließlich zweckgebunden an unsere Partner für Web-Analysen / Statistik weitergeleitet werden. Der Umfang der Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt in Abhängigkeit Ihrer Nutzung auf dieser Webseite.

Weitere Informationen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.